Aurora vom Silbernen Berg

 

Als ich diesen Regenbogen vor etwa einer Woche vor unserem Haus fotografiert habe, wusste ich noch nicht, dass Aurora dort drüber laufen sollte. Scheinbar hat der Regenbogen sie mit all seinen schönen Farben gerufen. Nachdem ihre Geschwister ausgezogen waren, hat Aurora unser Leben im wahrsten Sinne auf den Kopf gestellt und auch das von Enja. Dieser Wollknäuel belebte unseren Haushalt von neuem. Jeder der schon einmal einen Welpen bei sich aufgenommen hat, weiß wovon ich schreibe. Bei Aurora wussten wir von Anfang an, dass wir vor einer sehr großen Herausforderung standen. Schließlich litt sie von Geburt an, an einem immer wiederkehrenden lebensbedrohlichen Durchfall. Viele zerbrachen sich den Kopf darüber, nur wenige konnten uns auch wirklich helfen. Dank unserer Tierärztin konnte Auroras Krankheit ohne schulmedizinische Medikamente weitgehend in den Griff gebracht werden, doch so ganz wollte es nie richtig klappen. Aurora forderte die ganze Familie, wenn sie einen Rückfall bekam - die Tage waren auf ihre Behandlung abgestimmt. Sie musste in einem solchen Fall im Stundentakt entsprechend versorgt werden und es funktionierte auch - es war der Lohn für all unsere Anstrengungen.

Nachdem Aurora immer wieder aus unerklärlichen Gründen einen Rückfall bekam, offenbarte uns eine Haaranalyse eine "Kupfer-Bleivergiftung" bei Aurora. Die folgende Behandlung schien sie das Versäumte aufholen zu lassen. Eigens in Deutschland für sie hergestellte Entgiftungskapseln verbesserten ihren Gesundheitszustand rapide und Aurora entwickelte sich die letzten Wochen prächtig.

 

Trotz aller Bemühungen war es uns nicht vergönnt diesen Kampf zu gewinnen. Aurora verstarb während einer Notoperation am 10.08.2017 kurz vor Mitternacht in der Tierklinik aufgrund einer Darmverschlingung - fast auf die Stunde genau 5 Monate nach ihrer Geburt. Unserer Tierklinik sind wir sehr dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz um Aurora.

 

 

Ruhiger ist es zu Hause geworden. Vorbei ist die Zeit in der unser kleiner Wirbelwind zu meinem Auto stürmte, um mich zu begrüßen, wenn ich nach langer Arbeit nach Hause kam. Die Kinder werden in der Früh nach dem Aufstehen nicht mehr überwältigt. Die Gesichtswäsche müssen sie nun wieder selber bei sich vornehmen. Auf Frauchen passt nur noch Enja auf, wenn Herrchen bei der Arbeit ist, so wie sie das schon immer gemacht hat. Diese Aufgabe muss sie nun wieder alleine übernehmen. Auroras neue Aufgabe ist auf ihren Bruder Aisu aufzupassen. Jetzt muss Enja sich wieder vermehrt um Herrchen kümmern, anstatt mit ihrem Wirbelwind zu spielen und über die Wiesen zu fegen. An das alles müssen wir uns alle erst gewöhnen.

 

Was uns bleibt sind die reichhaltigen Erfahrungen, von denen andere profitieren werden und die wundervollen Erinnerungen...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0